Cut poppy 173 x 169 cm
Ideen, Skizzen und Proben
So beginnen normalerweise meine Projekte. Zuerst sammle ich Inspirationen, dann mache ich Skizzen und Proben, danach wird alles durchgerechnet und eventuell Wolle und anderes Material bestellt.
Vielschichtigkeit
Diese Arbeit besteht aus mehreren Ebenen und Arbeitsschritten: Die Basis (o.l.) gibt Halt und wird separat und robust hergestellt, ein Blütenblatt hat ein frei gestaltetes Plissee (u.l.), das passgenau gefertigt und angebracht werden muss. Der Rest der Oberfläche soll durch ein an das Muster des Stempels angepasstes, genau gefaltetes Plissee bedeckt werden, das gut geplant werden muss, da im Nachhinein nichts abgeschnitten werden darf.
Materialmix
Um unterschiedliche Eigenschaften und Oberflächen zu schaffen, müssen verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden. Die Basis besteht ausschließlich aus mehreren Schichten grober Wolle, die einen stabilen und dichten Filz ergeben. Die Blütenblätter müssen fein und glänzend anmuten, daher bestehen sie aus sehr wenigen Schichten feiner Wolle und Seidenfasern an der Oberfläche.
Zusammenführung
Am Ende werden die einzelnen Elemente miteinander verbunden, sodass alle ihren Platz finden und auch dort verbleiben.
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Wie filzt man eigentlich so große Teile
Da mein sehr großer Arbeitstisch nicht immer ausreicht, muss auf dem Boden gefilzt werden. Das sieht dann so aus.
My little island - Aquarell
Aquarellstudien - Reduktion
fertige Filzarbeit, gelb, ø 87 cm
fertige Filzarbeit (Detail)
fertige Filzarbeit, wendbar: gelb-lila, ø 90 cm
Mapping
Auswahl Skulpturen
Nido di ragno in quinta posizione (H/B/T) 58/47,5/21,5 cm
lashed (H/B/T) 55/122/19 cm
Perdersi d´animo (H/B/T) 75-52-40/8/11 cm
Perdersi d´animo (Detail)
Homunkulus im Fertigbunker (H/B/T) 27,7/27,7/10 cm
lashed making-of
Skizze
Mit der Filznadel werden Details ausgearbeitet.
Fertig! Die Nadel ruht.
Endergebnis nach Nassfilzen