Cut poppy 173 x 169 cm 

Ideen, Skizzen und Proben

So beginnen normalerweise meine Projekte. Zuerst sammle ich Inspirationen, dann mache ich Skizzen und Proben, danach wird alles durchgerechnet und eventuell Wolle und anderes Material bestellt.

Vielschichtigkeit

Diese Arbeit besteht aus mehreren Ebenen und Arbeitsschritten: Die Basis (o.l.) gibt Halt und wird separat und robust hergestellt, ein Blütenblatt hat ein frei gestaltetes Plissee (u.l.), das passgenau gefertigt und angebracht werden muss. Der Rest der Oberfläche soll durch ein an das Muster des Stempels angepasstes, genau gefaltetes Plissee bedeckt werden, das gut geplant werden muss, da im Nachhinein nichts abgeschnitten werden darf.

Materialmix

Um unterschiedliche Eigenschaften und Oberflächen zu schaffen, müssen verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden. Die Basis besteht ausschließlich aus mehreren Schichten grober Wolle, die einen stabilen und dichten Filz ergeben. Die Blütenblätter müssen fein und glänzend anmuten, daher bestehen sie aus sehr wenigen Schichten feiner Wolle und Seidenfasern an der Oberfläche.

Zusammenführung

Am Ende werden die einzelnen Elemente miteinander verbunden, sodass alle ihren Platz finden und auch dort verbleiben.

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Wie filzt man eigentlich so große Teile

Da mein sehr großer Arbeitstisch nicht immer ausreicht, muss auf dem Boden gefilzt werden. Das sieht dann so aus.

My little island - Aquarell

Aquarellstudien - Reduktion

fertige Filzarbeit, gelb, ø 87 cm


fertige Filzarbeit (Detail)

fertige Filzarbeit, wendbar: gelb-lila, ø 90 cm

Mapping

Auswahl Skulpturen

Nido di ragno in quinta posizione (H/B/T) 58/47,5/21,5 cm

lashed (H/B/T) 55/122/19 cm

Perdersi d´animo (H/B/T) 75-52-40/8/11 cm


Perdersi d´animo (Detail)

Homunkulus im Fertigbunker (H/B/T) 27,7/27,7/10 cm

lashed making-of

Skizze

Mit der Filznadel werden Details ausgearbeitet.


Fertig! Die Nadel ruht.

Endergebnis nach Nassfilzen