EINMOTTEN - Menschen einmotten
performative Installation vom 18. bis zum 22.10.2024
-1-
-2-
-3-
-4-
-5-
-6-
-7-
Incontri selvaggi - FISCH making-of
Skizze FISCH
FISCH: Filz mit eingefilzten Gazenelementen
FISCH: Umrisse werden mit Hilfe von Soluvlies aufgestickt.
FISCH: Pigmente werden aufgebracht.
FISCH: Pigmente werden aufgebracht.
FISCH: Soluvlies wird angefeuchtet und löst sich teilweise auf.
FISCH: Stickarbeiten und Wachs werden hinzugefügt.
FISCH (H/B/T) 83/83/1 cm
Madonna senza bambino II/IV making-of
Skizze MADONNA SENZA BAMBINO IV
Weißhöhung MADONNA SENZA BAMBINO IV
MADONNA SENZA BAMBINO IV: Acrylmedium wird auf die Weißhöhung aufgetragen, nach dem Trocknen wird das Papier im Wasserbad entfernt. Übrig bleibt eine transparente Acrylschicht mit den Pigmenten der Zeichnung.
MADONNA SENZA BAMBINO IV (H/B/T) 42/42/3 cm: Die transparente Acrylschicht mit den Pigmenten der Zeichnung wird auf einem Filz befestigt, anschließend mit Acrylfarbe überlasiert und bestickt.
Aquarell MADONNA SENZA BAMBINO II
MADONNA SENZA BAMBINO II: Acrylmedium wird auf das Aquarell aufgetragen, nach dem Trocknen wird das Papier im Wasserbad eingeweicht und anschließend entfernt. Übrig bleibt eine transparente Acrylschicht mit den Aquarellpigmenten.
MADONNA SENZA BAMBINO II: Die transparente Acrylschicht mit den Pigmenten des Aquarells wird provisorisch auf einem Filz befestigt, anschließend wird der Filz ohne Acrylschicht mit einem runden Stück Soluvlies verbunden, auf dem sich die Freihandstickerei wunderbar vorzeichnen lässt.
MADONNA SENZA BAMBINO II: Das vorgezeichnete Motiv wird mit Hilfe einer Nähmaschine auf das Soluvlies gestickt.
MADONNA SENZA BAMBINO II: Das wasserlösliche Soluvlies wird aufgelöst. Übrig bleibt die Stickerei.
MADONNA SENZA BAMBINO II: Die transparente Acrylschicht mit den Pigmenten des Aquarells wird auf dem vorbereiteten, weißen Filz befestigt. Zwischen Filz und Acrylschicht werden schwarze Fäden gelegt und die beiden äußeren Schichten miteinander verbunden. Wollfasern werden vermischt (kardiert), von hinten aufgebracht und angefilzt.
MADONNA SENZA BAMBINO II (H/B/T) 108/55/1 cm
Detail MADONNA SENZA BAMBINO II: Durch die transparente Acrylschicht sind die Wollfasern des Filzes sichtbar, was dem Gesicht eine sehr interessante Textur verleiht.
Cut poppy 173 x 169 cm
Ideen, Skizzen und Proben
So beginnen normalerweise meine Projekte. Zuerst sammle ich Inspirationen, dann mache ich Skizzen und Proben, danach wird alles durchgerechnet und eventuell Wolle und anderes Material bestellt.
Vielschichtigkeit
Diese Arbeit besteht aus mehreren Ebenen und Arbeitsschritten: Die Basis (o.l.) gibt Halt und wird separat und robust hergestellt, ein Blütenblatt hat ein frei gestaltetes Plissee (u.l.), das passgenau gefertigt und angebracht werden muss. Der Rest der Oberfläche soll durch ein an das Muster des Stempels angepasstes, genau gefaltetes Plissee bedeckt werden, das gut geplant werden muss, da im Nachhinein nichts abgeschnitten werden darf.
Materialmix
Um unterschiedliche Eigenschaften und Oberflächen zu schaffen, müssen verschiedene Materialien miteinander kombiniert werden. Die Basis besteht ausschließlich aus mehreren Schichten grober Wolle, die einen stabilen und dichten Filz ergeben. Die Blütenblätter müssen fein und glänzend anmuten, daher bestehen sie aus sehr wenigen Schichten feiner Wolle und Seidenfasern an der Oberfläche.
Zusammenführung
Am Ende werden die einzelnen Elemente miteinander verbunden, sodass alle ihren Platz finden und auch dort verbleiben.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Wie filzt man eigentlich so große Teile
Da mein sehr großer Arbeitstisch nicht immer ausreicht, muss auf dem Boden gefilzt werden. Das sieht dann so aus.
lashed making-of
Skizze
Mit der Filznadel werden Details ausgearbeitet.
Fertig! Die Nadel ruht.
Endergebnis nach Nassfilzen
Auswahl Skulpturen
Nido di ragno in quinta posizione (H/B/T) 58/47,5/21,5 cm
lashed (H/B/T) 55/122/19 cm
Perdersi d´animo (H/B/T) 75-52-40/8/11 cm
Perdersi d´animo (Detail)
Homunkulus im Fertigbunker (H/B/T) 27,7/27,7/10 cm
My little island - Aquarell
Aquarellstudien - Reduktion
fertige Filzarbeit, gelb, ø 87 cm
fertige Filzarbeit (Detail)
fertige Filzarbeit, wendbar: gelb-lila, ø 90 cm
Mapping